HR-Zielbild

Wir erarbeiten gemeinsam, die notwendigen Grundlagen und gestalten ein auf ihre Unternehmensstrategie abgestimmtes Zielbild für Ihr serviceorientierten HR.
Dabei gehen wir auf die folgenden Fragen ein und stellen sicher, dass Sie diese mit einem selbstbewussten «Ja» beantworten können:

  • Haben Sie im HR-Team ein gemeinsames Verständnis über ihre HR-Prozesse (Welche Leistungen werden an welche Kunden mit welchen Prozessen erbracht)?
  • Verfügen Sie über eine dokumentierte HR-Prozesslandkarte, an welcher sich ihr HR-Team und ihre HR-Kunden orientieren können?
  • Sind ihre HR-Prozess mit klar formulierten Inhalten, sprich konkret formulierten Leistungen gefüllt und nicht bloss eine Aufzählung von Schlagworten wie z.B. Skillmanagement?
  • Kennen Sie die Nutzenpotenziale der Digitalisierung für jeden einzelnen ihrer HR-Prozesse?
  • Ist ihr HR effektiv und kundenorientiert aufgestellt?
  • Haben Sie einen Überblick über die Eckpfeiler Ihrer HR-IT Architektur (HR-Systeme und Schnittstellen)?
  • Sind die Eckpfeiler Ihrer HR-Strategie abgestimmt auf ihre Unternehmensstrategie?
  • Vermögen Sie ihre HR-Kunden (Mitarbeiter & Führungskräfte) zu begeistern mit den HR-Leistungen, welche Sie Ihnen im Alltag anbieten?
HR-Zielbild

Mit den einzelnen Bausteinen, welche individuell, angepasst auf ihre spezifische Situation und Bedürfnisse eingesetzt werden können, erarbeiten wir gemeinsam die notwendigen Grundlagen für eine zielorientierte, nachhaltige HR-Transformation und identifizieren gemeinsam ihr strategisches Innovationspotenzial.

Bausteine:

IST-Analyse/
Health Check

Ist Ihre Ausgangslage dokumentiert?

Gemeinsam sammeln wir alle relevanten Unterlagen stellen sicher, dass die Ausgangslage dokumentiert ist und bestimmen auf Wunsch den Reifegrad ihres HR mit unserem Digitalisierungs-Health Check.

HR-Prozesslandkarte

Haben Sie eine dokumentierte HR-Prozesslandkarte?

Mit der HR-Prozesslandkarte schaffen wir Ordnung, Klarheit und ein gemeinsames HR-Verständnis. Diese dient als Grundlage für die Digitalisierung ihrer HR-Prozesse und die Kommunikation mit den Stakeholder.

HR-Nutzenpotenziale

Kennen Sie das Nutzenpotenzial der Digitalisierung für jeden ihrer HR-Prozesse?

Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Gemeinsam erstellen wir ihr individuelles Digitalisierungsprofil und stellen sicher, dass wir die für Sie passenden, zielführenden Nutzenpotenziale adressieren.

HR-Innovation

Optimieren Sie „nur“ punktuell oder sind Sie offen für Innovation und erfinden Ihr HR neu?

Als „Sparring Partner“ fordere ich Sie heraus ihre HR-Prozesse grundlegend neu zu denken. Mit „Design Thinking“ Workshops gestalten wir gemeinsam die Inhalte und Abläufe ihrer zentralen HR-Prozesse neu mit einem konsequenten Fokus auf Zweckmässigkeit, ein attraktives Kundenerlebnis und eine top Service-Qualität.

HR-Leistungskatalog

Haben Sie eine dokumentierte Übersicht über ihre HR-Leistungen?

Gemeinsam identifizieren wir ihre zentralen Kunden und dokumentieren die wesentlichen Leistungen, welche sie für diese erbringen. Der gemeinsam erarbeitete, umfassenden HR-Leistungskatalog dient zur Positionierung und Kommunikation ihrer HR-Leistungen gegenüber ihren Kunden und Stakeholder und bildet bei Bedarf die Basis für die Gestaltung einer kundenorientierten HR-Aufbauorganisation.

HR-Organisation

Ist Ihr HR effektiv und kundenorientiert organisiert?

Gemeinsam mit Ihrem HR-Team erarbeiten wir ein serviceorientiertes Verständnis ihrer HR-Organisation und etablieren eine effektive, effiziente und kundenorientierte HR-Organisation.

HR-Big Picture

Verfügen sie über ein grobes Zielbild ihres zukünftigen HR?

Gemeinsam erarbeiten und dokumentieren wir ihr zukünftiges High Level HR-Big Picture. Dies bildet die Grundlage, um eine zielorientierte HR-Transformation zu planen.

HR-Strategie

Sind die zentralen Eckpfeiler ihrer HR-Strategie dokumentiert?

Gemeinsam identifizieren wir ihre wichtigsten Kundensegmente, leiten ausgehend von der Unternehmensstrategie die zentralen Eckpfeiler ihrer HR-Strategie ab und dokumentieren diese als Grundlage für die Gestaltung und Planung einer zielführenden HR-Transformation

HR-Business Case

Verfügen sie über einen HR-Business Case, welcher ihr HR-Transformationsvorhaben auch wirtschaftlich untermauert?

Gemeinsam erarbeiten wir einen HR-Business Case, welcher aufzeigt wie sich Ihr Transformationsvorhaben auch wirtschaftlich rechnet und gewinnen so Ihre Geschäftsleitung für das geplante Vorhaben.

HR-Transformation Story

Haben sie ein konsistentes Narrativ, um Ihre HR-Transformation kommunikativ zu unterstützen?

Gemeinsam  erarbeiten wir die drei zentralen, kommunikativen Eckpfeiler einer Transformation (das Warum? das Wohin? das Wie?) und stellen sicher, dass ihr Transformationsvorhaben von ihren Stakeholdern verstanden und unterstützt wird.

Kontakt

«Sehr gerne gehe ich auf Ihre spezifischen Bedürfnisse ein und diskutiere mit Ihnen Ihre konkreten Herausforderungen und Lösungsansätze auf der Reise in die digitale HR-Welt.»

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme:

Telefon:     +41 79 411 33 55
eMail:         beat.fey@skillpartners.com